Themen reifen lassen

Aktuell beschäftige ich mich intensiv mit den Themen „Achtsamkeit in der Organisation“, „Achtsames Arbeiten“ und „Buddhistisch inspirierte Wirtschaftsethik“. In diesen Themenfeldern werden in den nächsten Jahren Veröffentlichungen wachsen, welche frische Impulse in die Arbeits- und Wirtschaftswelt senden sollen.

Ich teile hier bereits die Buchprojekte der Zukunft, da ich in meiner Vortrags- und Seminartätigkeit schon seit einiger Zeit diese Themen bewege und Erfahrungen und Beispiele sammle.

Außerdem lade ich Stiftungen und andere Förderer ein, meine Schreibprojekte finanziell zu unterstützen. Bei Interesse und Affinität freue ich mich über die Kontaktaufnahme.

Mindful Business Commitment: Kompass für waches Wirtschaften im Alltag

Ein praktisches Übungsbuch, Kai Romhardt, erscheint im Frühjahr 2018 im Herder Verlag

Mehr

Das Mindful Business Commitment (MBC) wurde von Aktiven des Netzwerks Achtsame Wirtschaft entwickelt. Am 9. Januar 2016 fand zum ersten Male eine "Ceremony of Support" in Berlin mit acht Übenden statt. Das MBC umfasst sechs zentrale Übungsfelder achtsamen Wirtschaftens und dient als Orientierung und Inspiration, unsere persönlichen Einsichten in diesen Feldern zu vertiefen. 

Die Aussagen des MBC sind keine Gebote oder Verbote, sondern sollen uns eine Freundin, ein Freund, eine Hilfe und Erinnerung sein.

Die sechs Übungsfelder des MBC lauten:

Persönliche Übungspraxis

Wirtschaftliches Handeln und Denken

Achtsames Arbeiten

Achtsamer Konsum

Achtsamer Umgang mit Geld und Ressourcen

Achtsames Wirken im Kollektiven

 

Achtsame Organisation(en): Wie wir gemeinsam Sinnvolles in die Welt bringen

Kai Romhardt, bis 2018/2019

Mehr

Das Thema „Achtsame Organisation“ wird immer intensiver diskutiert. Das ist wunderbar. Gleichzeitig geht vieles durcheinander. Von welcher Achtsamkeit sprechen wir? Integrieren wir die ethische Dimension oder nicht? Wie kann es sein, dass an einer Stelle der Organisation meditiert wird, während woanders herzlos oder gar kriminell agiert wird? Dieses Buch wird eine Landkarte für das Sehnsuchtsfeld „Achtsamkeit ind er Organisation„ entwickeln.

Denn: Das Thema rüttelt an den Grundfesten etablierter Organisations-, Management- und Führungsansätze.

Für mich bezeichnet die „Achtsame Organisation„ ein Ideal – eine idealtypische Organisation – in der die organisationale Achtsamkeit zu allen Zeitpunkten, in allen Prozessen und an allen Orten hoch und beständig ist. Organisationen können sich diesem Ideal nur annähern und es als Polarstern nutzen, um sich auszurichten und sich selbst im Spiegel zu betrachten.

Achtsame Organisation (im engeren Sinne) bezeichnet danach alle organisationalen Maßnahmen, welche das Ideal der achtsamen Organisation unterstützen. Eine achtsamkeitsbasierte Wirtschaftsethik ist integriert, sinnstiftend und orientierend.

Achtsame Organisation (im weiteren Sinne) bezeichnet den selektiven Einsatz von Instrumenten der Achtsamkeitsschulung innerhalb einer Organisation. Eine achtsamkeitsbasierte Wirtschaftsethik ist nicht integriert, sinnstiftend und orientierend.

In diesem Buchprojekt soll das noch junge Erfahrungs- und Forschungsfeld begrifflich sauberer beschrieben und mit konkreten Beispielen illustriert werden. Mit einem solch stimmigen Bezugsrahmen, kann dann das weite Spektrum organisatorischer Maßnahmen veranschaulicht werden.

Vom einmaligen Achtsamkeitsseminar für Führungskräfte über die Etablierung einer achtsamen Kommunikationskultur bis hin zur Vision einer achtsamen Organisation, die auf einer umfassenden Übungsethik basiert und die organisationale Achtsamkeit in allen Prozessen vom Einkauf, über die Produktion bis hin zum Verkauf kontinuierlich entwickeln und trainieren will.

Hierbei kann auf eine Vielzahl von Erfahrungen zurück gegriffen werden, die in Seminaren und Retreats zum selben Thema gesammelt wurden. Außerdem existiert seit 2013 eine Fachgruppe des Netzwerks Achtsame Wirtschaft, deren Erkenntnisse in dieses Projekt einfließen werden.

Zur Realisierung dieses Projektes werden noch Sponsoren und Unterstützer gesucht.