Kraftvolle Impulse setzen

Vorträge können einer Gruppe oder Organisation einen kraftvollen Impuls geben. Mir geht es darum, dass die Zuhörer nicht als Konsumenten im Saal sitzen, sondern ermutige sie, das Gehörte unmittelbar auf ihr eigenes Leben und Arbeiten zu beziehen. Ob als Key-Note-Speaker auf Konferenzen oder Firmenveranstaltungen, als Impulsgeber in Managementklausuren oder Workshops, ob vor Großgruppen oder im kleinen Kreis, mir geht es um die Unterstützung und Anregung von persönlichen Lernprozessen und weniger um die Vermittlung intellektuellen Wissens (da bin ich als „Wissensmanagementexperte“ eher vorsichtig geworden …).

Tiefes Zuhören ermöglichen

Ein Vortrag ist für mich ein Samenkorn, das dem Boden übergeben wird und langfristig auf das kollektive Bewusstsein einer Gruppe oder Organisation einwirken kann. Für mich ist ein Vortrag immer ein lebendiges Miteinander, ein schöpferischer Prozess, an dem die Zuhörenden einen bedeutenden Anteil haben. Um eine Atmosphäre der Sammlung und des achtsamen Zuhörens einzuladen, setze ich seit zehn Jahren in meinen Vorträgen spezielle Konzentrations- und Achtsamkeitsübungen ein, welche dazu beitragen, die inneren Parallelvorträge der Zuhörer zu beruhigen und die Gruppe in eine erhöhte Sammlung zu führen.

Persönlich nicht abstrakt

Meine Vorträge erwachsen aus jahrelangen persönlichen Lern- und Erfahrungsprozessen, die ich durch meine Arbeit im Netzwerk Achtsame Wirtschaft, die Durchführung von Seminaren und Forschungsprojekten und das Verfassen von Büchern vertieft habe. Wenn dieser Verdauungsprozess abgeschlossen ist, bin ich bereit, meine Erfahrungen zu teilen.

Banken, Industrieunternehmen, Mittelständler, Stadtverwaltungen und NGO’s gehören ebenso zu meinen Kunden und Partnern wie Universitäten, Forschungseinrichtungen und spirituelle Institutionen. Mehr Infos in den Referenzen.