Netzwerk Achtsame Wirtschaft

Meine Arbeit im Netzwerk Achtsame Wirtschaft hat mich seit 2004 mit hunderten von Selbständigen, Managern, Unternehmern und anderen Wirtschaftsaktiven zusammengeführt, die Achtsamkeit und Meditation praktizieren und für ihr Leben und ihre Arbeit nach sinnvollen Alternativen und heilsamen Wegen suchen. Aus dieser Inspiration und Erfahrung schöpft meine gesamte Arbeit seine Kraft und Freude.

Im Jahre 2004 gründete ich das Netzwerk Achtsame Wirtschaft mit Freunden in Berlin, koordiniere dieses seither und entwickle es thematisch und strukturell.

Eine Weggemeinschaft schaffen

Ziel ist es, Menschen in der Wirtschaft, die sich durch Meditation und Achtsamkeit weiterentwickeln oder weiternetwickeln möchten, zusammenzuführen und eine kraftvolle Weggemeinschaft zu bilden, die sich gegenseitig unterstützt. Außerdem wollten wir das Potenzial der buddhistischen Lehre – das Dharma – für eine heilsame Veränderung der Wirtschaft fruchtbar zu machen und anschaulich und hierbei konkrete Wege aufzuzeigen und zu vermitteln. Ziel ist es hierbei nicht, eine weitere Selbstoptimierungsstufe zu zünden, die uns noch effizienter und leistungsfähiger macht, sondern fundamental neue Einblicke in eine menschlichere, freudvollere und weniger destruktive Wirtschaft zu ermöglichen (siehe Übersichtsartikel zum Achtsamen Wirtschaften).

Viele Jahre zog ich mit Vorträgen und Seminaren zu Themen wie „Achtsame Arbeit“, „Achtsamer Konsum“, „Achtsamer Umgang mit Geld und Eigentum“ durch den deutschsprachigen Raum und brachte viele Menschen mit dem Thema in Kontakt. 2009 fasste ich meine Erkenntnisse im Netzwerk in einem Buch zusammen: „Wir sind die Wirtschaft: Achtsam leben – sinnvoll handeln.“

Inzwischen sind die Samen aufgegangen. Heute existieren in 13 Städten regionale Gruppen des Netzwerks und wir führen in 2014 um die 150 Veranstaltungen durch. Vorträge, Meditations-, Austausch- und Impulsabende, Mindful Co-Working Days, öffentliche Gehmeditationen, Retreats, Achtsamkeitsseminare und weitere Aktionen lassen uns das weite Themenfeld immer tiefer durchdringen.

Im Jahre 2014 planen wir das Netzwerk Achtsame Wirtschaft in eine gemeinnützige Form überführen und ich werde dann in der Funktion eines Geschäftsführers die weitere Entwicklung des Netzwerks begleiten.

Impressionen aus dem Netzwerk

Hier einige Eindrücke aus dem Netzwerk Achtsame Wirtschaft: