Mein Lehrer Thich Nhat Hanh

Thich Nhat Hanh (genannt: Thây) gilt neben dem Dalai Lama als der bekannteste buddhistische Lehrer im Westen. In seinen über 100 Büchern und auf seinen weltweiten Vortragsreisen und Meditationsretreats, lehrt er einen angewandten und engagierten Buddhismus, der Millionen von Menschen zu einem kraftvollen und alltagsnahen Einstieg in die Meditations- und Achtsamkeitspraxis verholfen hat.

Von meiner ersten persönlichen Begegnung mit Thây an, berührte mich seine umfassende Verkörperung der Praxis – die erstaunliche Einheit von Wort und Tat. Thây lebt, was er lehrt und das macht seine Lehre so kraftvoll. Die Geduld und das Mitgefühl, mit dem er Tag für Tag das Dharma lehrt, die Tatkraft, mit der er auch als fast 90-Jähriger Jahr um Jahr die ganze Welt bereist, sind mir Vorbild und Inspiration.

Der Achtsamkeitslehrer unserer Zeit

Geboren im Jahre 1926, wirkt Thây seit nunmehr über 70 Jahren als Mönch, Dichter, Friedensaktivist, Dharmalehrer und hat Meditationszentren auf der ganzen Welt gegründet und inspiriert. Zentrum seiner Aktivitäten ist das Kloster und Praxiszentrum Plum Village in Südwest-Frankreich, in Deutschland entstand im Jahre 2008 das Europäische Institut für Angewandten Buddhismus (EIAB), welches seinen Sitz in Waldbröl hat.

Die Lehre von Thây ist einfach, praktisch und zugleich tiefgründig. Ein besonderes Merkmal ist ihre Alltagsnähe. Thây führte Meditationsseminare für amerikanische Kongressabgeordnete in Washington durch, hielt Vorträge in Hochsicherheitsgefängnissen und traf sich erst jüngst mit den Vorstandsvorsitzenden führender IT-Firmen des Silicon Valley für einen Achtsamkeitstag.

Friedensstifter

Exemplarisch für seine friedenstiftende Arbeit ist vielleicht der Umgang mit 9/11. Am gleichen Tag an dem die Flugzeuge in die Zwillingstürme rasten, erschien sein Buch „Anger“ (deutsch: „Ärger“) auf dem amerikanischen Markt. Ein Plädoyer für Vergebung und die sanfte Zähmung unseres aufbrausenden Geistes. Wenige Tag nach dem Attentat führte Thây in der New Yorker Riverside Church-Kirche eine Zeremonie für die Opfer und die Täter des Attentats durch und hielt eine weitbeachtete Rede. Er forderte alle Involvierten auf, sich in ihren zukünftigen Taten nicht von Hass und Rache leiten zu lassen, sondern diese tragische Stunde zum Innehalten und tieferen Verstehen zu nutzen. Einige Wochen später forderte er seine Schüler auf der ganzen Welt auf sich darin zu üben, einen Liebesbrief an Osama bin Laden zu schreiben. Einen Brief, der verstehen will und nicht dämonisieren oder verdammen.

Aussagen und zentrale Werke

Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für andere tun, tun wir auch für uns selbst.

oder

Friede beginnt damit, dass jeder von uns sich jeden Tag um seinen Geist und seinen Körper kümmert. Friede ist jeder Schritt.

Es bin sehr dankbar, dass ich über viele Jahre immer wieder die Nähe dieses großartigen Lehrers erfahren durfte. Möge Thây noch viele Jahre gesund und freudig weiter leben und lehren können.

Hier einige lesenswerte Werke von Thich Nhat Hanh:

  • „Ich pflanze ein Lächeln“, Goldmann, 2007 – zum Einstieg.
  • „Das Herz von Buddhas Lehre“, Herder, 2004 – zur Vertiefung.
  • „Wie Siddharta zum Buddha wurde: Eine Einführung in den Buddhismus“, Theseus, 2010 – die Lebensgeschichte des Buddha und die Enstehungsgeschichte seiner Lehren und seiner Gemeinschaft.
  • „Körper und Geist in Harmonie“, Kösel, 2012 – Einstieg in die buddhistische Psychologie
  • „Teachings on love“, Parallax Press, 2006 – für alle die an ihrer Beziehungsfähigkeit arbeiten möchten