Sangha Zehlendorf in Berlin

Im Herbst 2004 gründeten meine Frau Bettina und ich gemeinsam die Sangha Zehlendorf in Berlin in der Tradition von Thich Nhat Hanh und übernahmen ihre spirituelle Leitung. Seither treffen wir uns jeden Mittwoch-Abend zur gemeinsamen Praxis und zum Austausch über das Dharma und unsere Meditationserfahrungen. Es ist eine Freude in der Nähe unseres Wohnortes eine Meditations- und Weggemeinschaft zu haben und kontinuierlich und gemeinsam den Weg der Dharmapraxis zu gehen.

Gemeinsam die Praxis vertiefen

Über die Jahre ist unsere Gemeinschaft stetig gewachsen und wir zählen heute um die 50 aktive Mitglieder. Neben unseren wöchentlichen Meditations- und Praxisabenden organisieren wir Achtsamkeitsseminare, Retreats, eine morgendliche Sitzmeditationsgruppe und einiges mehr. Mein Frau organisiert zudem ein Jahrestraining zum Thema: „Achtsam leben in der Welt“. Wir sehen uns als engagierte Buddhisten, die durch persönliche Geistesschulung und beherztes Handeln in der Welt, Samen des Verstehens und des Mitgefühls aussäen.

Der stetige innere und äußere Entwicklungsprozess unserer Gemeinschaft führte zu dem Entschluss, eigene Räume anzumieten und den gemeinnützigen Verein „Sangha Zehlendorf e.V.“ zu gründen. Diese beiden Vorhaben werden in 2014 umgesetzt.

Der offene Austausch in unser Gemeinschaft ist für mich eine tiefe Schulung und Teilhabe am Mensch-Sein – in all seinen Facetten. Glück und Unglück, Leiden und Heilung, Verzweiflung und Inspiration.

Die Sangha Berlin-Zehlendorf ist meine spirituelle Basis und Heimat, sie schenkt mir Freude, Kraft, Einsicht und Stabilität.

Einige der von mir in der Sangha-Zehlendorf gehaltenen Dharmavorträge finden sich hier.