Erfahrungsbereiche

Als Unternehmensberater, Diplomand und Praktikant arbeitete ich in jungen Jahren für Beratungsgesellschaften wie McKinsey & Company, Roland Berger Consultants und die geneva knowledge group. Seit nunmehr fast 20 Jahren bin ich selbständig und konzentriere mich im Consulting auf Workshops mit den Entscheidern innerhalb der jeweiligen Organisation.

Als Trainer und Seminarleiter leite ich seit meiner Studienzeit Seminare zu den verschiedensten Aspekten des Selbst-, Zeit- und Wissensmanagements. 

Als Koordinator des Netzwerks Achtsame Wirtschaft habe ich seit 2004 ein Netzwerk von 12 Regionalgruppen im deutschsprachigen Raum aufgebaut, das in 2014 um die 150 Veranstaltungen organisiert und deren Aktive Achtsamkeit in die verschiedensten Bereiche der Arbeitswelt bringen.

Als Dharmalehrer in der Tradition des Zen-Meisters Thich Nhat Hanh leite ich Meditationsretreats in verschiedenen buddhistischen Zentren und habe gemeinsam mit meiner Frau Bettina die spirituelle Leitung und Begleitung der Meditations- und Weggemeinschaft „Sangha Zehlendorf e.V.“ in Berlin inne.

Als Autor für Verlage wie Econ, Gabler, Versus und Wiley übersetze ich meine Erfahrungen in eine anschauliche Sprache und biete dem Leser konkrete Übungen an. Das Standardwerk „Wissen managen“ wurde bisher in acht Sprachen übersetzt. Meine Freude am Schreiben entdeckte ich früh als Praktikant in den Redaktionen von „Bild am Sonntag" und „Hamburger Abendblatt“, als Auszubildender lernte ich zudem die „Die Welt“ von innen kennen.

Als Wissenschaftler, Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und Doktorand des Schweizerischen Nationalfonds, erhielt ich tiefen Einblick in den Wissenschaftsbetrieb und veröffentlichte Standardschriften.

Als Lehrbeauftragter war ich an einer ganzen Reihe von Universitäten und Hochschulen zu Themen des Wissens- und Selbstmanagements tätig. Aktuell leite ich regelmäßig das sogenannte „Buddha-Seminar“ an der Universität St. Gallen.

Als Experte für Wissensmanagement bewegt mich seit fast 20 Jahren, wie Unternehmen, Wissensgemeinschaften und Manager bewusster mit Wissen umgehen können und war an der Gründung wichtiger Institutionen und zentralen Publikationen im Wissensfeld beteiligt.

Als Organisator und Projektleiter wirkte ich am Entstehen verschiedener Netzwerke, Vereine und Initiativen mit und organisierte diverse Projekte, Konferenzen, Symposien, Vorträge und größer angelegte Feste.