Umsteuern – Umsteuern – Aussteigen – Gründen?

Meine Klienten kommen häufig mit großen Fragen oder stehen vor tiefgreifenden Veränderungen oder Entscheidungen in ihrem Leben, vielen ist klar:

"So wie es ist kann und soll es nicht mehr weitergehen."

Hier einige Fragestellungen, mit denen Klienten in den letzten Jahren zu mir gekommen sind:

Meine Werte haben sich stark verändert. Was bedeutet das für mein Unternehmen? Wie ändert sich nun meine Rolle als Chef?

Wie kann ich in einem unachtsamen Umfeld achtsam bleiben?

Ich habe beruflich alles erreicht, fühle mich aber leer. Wie finde ich zurück zu sinnvollen Zielen und meiner Lebensenergie?

Ich meditiere seit kurzer Zeit und sehe, wie sich meine Wahrnehmung, meine Werte und mein Erleben stark verändern. In der Arbeit sehe ich viele Dinge, die ich nicht mehr machen möchte. Wie kann es weitergehen?

Kann ich in meiner alten Position bleiben oder muss ich „aussteigen“ und etwas Neues gründen?

Ich möchte Achtsamkeit in meine Arbeit integrieren, allein fällt mir das schwer. Wie schaffe ich eine Struktur, die mich auf meinem Weg unterstützt?

Mein Herz will etwas wagen, mein Verstand bremst. Wie komme ich aus dieser Selbstblockade?

Ich habe ein Unternehmen aufgebaut, nun scheint dieses meinen Werten zu widersprechen? Wie kann ich mein Lebenswerk umsteuern - zu sinnvolleren Zielen?

Ich liebe meine Arbeit und bringe viele sinnvolle Dinge in die Welt. Aber ich gehe ständig über meine Grenzen und stehe kurz vor dem Burn-Out? Wie kann ich stoppen?

In der gemeinsamen Arbeit tauchen häufig weitere wesentliche Fragen auf. Und das ist gut so. Meine Aufgabe kann es nicht sein, Antworten auf diese existenziellen Fragen zu geben, sondern dem Gegenüber durch tiefes Zuhören und Spiegeln dabei zu helfen, sich selber Klarheit zu schaffen und persönliche Potentiale und Blockaden sichtbar zu machen.